Sonntag, 15. April 2018

...so wie früher...

Ich war früh auf den Beinen. Da ich meine geplanten Klebearbeiten am Auto bei diesen Morgentemperaturen nicht vornehmen kann entschied ich mich für eine Neckarinselrunde.

Den Neckar bedeckte noch eine dünne Nebelschicht.


Der Nebel verzog sich dann aber bald und irgendwann kam mir sogar ein einsamer Rennkajakpaddler trainierend entgegen. Auch am Bootshaus war Trubel. Wolfgangs Lizenzverlängerungskurs kam gerade aus den Federn.

Ich grübelte beim Paddeln über einen gestrigen Anruf, in dem ein Paddelfreund beklagte, dass wir nicht mehr "so wie früher" zusammen paddeln. Er meinte damit die Konstellation von Paddlern und die Häufigkeit von Paddelunternehmungen. Ich nehme auch wahr, dass wir das nicht mehr tun, bedauere das, bin mir aber auch klar, dass man das "Früher" nicht wieder einfangen kann. Früher ist vorbei. Interessen haben sich verlagert. Leute (auch ich) haben sich aus unterschiedlichen Gründen rar gemacht, neue Konstellationen haben sich gebildet. Paddelunternehmungen mit anderem Charakter werden langfristig geplant, Spontanität ist für Berufstätige schwieriger als für Pensionäre, die davon in jüngster Vergangenheit auch ernüchternd wenig gezeigt haben.

Die Sonne ging an der Steinlachmündung auf. Ich arbeitet mich ein paar Meter in diesen kleinen Seitenbach hinauf, fand einen von der Brücke geworfenen Stuhl, stellte ihn auf und richtete meine Gedanken auf andere Dinge.


Beim Zurückpaddeln entschied ich mich den Stuhl mitzunehmen. Mit ein wenig Schleifpapier und Leinöl sowie einem korrigierenden Tritt gegen ein leicht eingeknicktes Stuhlbein ist er wieder in Form zu bringen und kann im Garten seinen Platz finden. Irgendjemand fotografierte mein so beladenes Boot weiter oben kurz vor dem Bootshaus von der Fußgängerbrücke. Das Bild hätte ich ja gerne.


Am Bootshaus schnorrte ich noch einen Kaffee vom frühstückenden Lizenzkurs, ließ mich über ihre heutigen Vorhaben und gestrigen Erfahrungen aufklären und radelte wieder heim. Hier ist es immer noch zu frisch für Klebearbeiten. Ich werde wohl nochmal am Bootshaus vorbei fahrend und den Stuhl aufgreifend in den Garten aufbrechen um dort nach dem Rechten zu sehen. Vielleicht geht es ja am Nachmittag noch mit Michel und Amelie auf die Esslinger Kanäle.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen