Montag, 13. März 2017

Zehn Jahre, zehn Bilder, zehn Geschichten

Dieses Paddeltagebuch wird heute zehn Jahre alt. Ich zeige deshalb aus den zehn Jahren je ein Bild, das bei mir besonders lebhafte Erinnerungen weckt, will aber gar nicht viel dazu erzählen. Wer mehr darüber erfahren will kann ja auf den jeweiligen Link klicken und die Geschichte dazu lesen. Es ist eine recht willkürliche Auswahl und sicher gibt es noch die eine oder andere eindrücklichere Geschichte, aber man sollte sich ja noch was für weitere Geburtstage aufheben...

2007: Im September unternahm ich - im Anschluss an eine Tagung - ein Paddeltour auf dem Vohandu in Estland. So weit weg von Zuhause bin ich seit dem nicht wieder paddelnd unterwegs gewesen.


2008: Seit diesem Jahr kenne ich: "The Complete Paddler" von James West Davidsons und John Rugge. Es ist und bleibt eines meiner Lieblingsbücher.


2009: Als Jahresabschluss fand im Dezember eine Fahrt auf der Eyach statt. Seitdem hoffe ich jedes Jahr zu Silvester auf hohe Eyachpegel.


2010: Wenn ich je glänzende Augen beim Berichten von einer Paddeltour bekommen habe, dann habe ich sicher von der Fahrt auf der Schmeie im Juni erzählt.


2011: Der erste und in meiner Erinnerung schönste Soča-Urlaub fand 2011 statt. Alle nachfolgenden Soča-Urlaube mussten sich an diesem messen und kamen nicht daran heran.


2012 unternahm ich mit Rolf eine Übernachtungsfahrt auf dem Neckar von Fischingen abwärts. Es war nicht unsere erste und nicht die letzte derartige Tour. Wir planen schon die nächste...


2013: Der Anhänger, an dem ich lange herum geplant hatte, nahm Gestalt an. Er ist nicht besonders oft im Einsatz. Aber wenn ich ihn nutze bin ich richtig froh dass ich so viel Arbeit investiert habe (und dass Michel mir beim Schweißen geholfen hat).


2014: Es war nicht die erste aber eine der wichtigsten Paddeltreparaturen, die ich an meinen Lieblingspaddel, dem Mitchell Touring knapp ein Jahr nachdem ich es zerbrochen hatte, vornahm.



2015: Endlich mal wieder paddelten wir im September auf der Lauchert. Auch wenn diese Touren immer wieder richtig strapaziös sind erinnere ich mich stets gerne an sie.


2016: Die Fahrt auf der Blau im Oktober endete mit einer Autopanne. Das Auto mit dem Boot auf dem Dach blieben danach fast vierzehn Tage in unterschiedlichen Werkstätten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen