Samstag, 28. Juni 2014

Zwei Mal Friedrichshafen

Erst am Freitag-Vormittag hatte ich Zeit, mich auf den Sicherheitskurs in Landeck vorzubereiten. Ich packte etwas hektisch meine Utensilien, kaufte noch Verpflegung für mich und die daheim bleibenden Teenager ein und wurde pünktlich um 11:00 Uhr von Klemens abgeholt. Wir luden den Skeeter auf und das Gepäck in sein Auto, fuhren zu Mac, verluden sein Kajak und Gepäck und machten uns auf den Weg in die Berge.

Bodensee
Am Nordufer des Bodensees entlang fahrend beschlossen wir eine späte Mittagspause in Friedrichshafen einzulegen, wo wir an der Uferpromenade spazieren gingen und zunehmend neidisch Klemens' Kindheitserinnerungen zuhörten. Er ist in Friedrichshafen aufgewachsen und es ist erstaunlich wie viel Blödsinn so ein gesetzestreuer Zeitgenosse in seiner Kindheit und Jugend angestellt haben kann. Vielleicht hat er sich einfach hinreichend ausgetobt.

Donau
In Friedrichshafen erreichte mich die erste Nachricht von den daheim gebliebenen Heranwachsenden. Bauchschmerzen. Rechts. Im Unterbauch. Ein Arztbesuch sollte noch am Nachmittag stattfinden. In Lindau verdichtete sich der Verdacht auf eine Blinddarmreizung und in Bregenz ließ ich mich von Klemens am Bahnhof absetzen.

Schmeie
Die Bahn und das Baden-Württemberg-Ticket brachten mich in gut dreieinhalb Stunden zurück nach Tübingen. Die Fahrt führte über Lindau zurück nach Friedrichshafen, dann ging es weiter Richtung Ulm. In Aulendorf stieg ich um und fuhr über Mengen und Sigmaringen (wo wir die Donau überquerten) entlang der Schmeie nach Albstadt. Von dort aus überquerten wir zunächst die Eyach, dann die Starzel und schließlich die Steinlach. Wehmütig verfolgte ich die ziemlich trockenen Flussläufe vom Abteilfenster aus.

Eyach
In Tübingen angekommen hastete ich nach Hause um meinen Ältesten unverzüglich in die Klinik zu befördern. Dort kamen wir kurz vor Acht an und verbrachten einen langen Abend an verschiedenen diagnostischen Stationen.

Starzel
Letztlich durften wir spät in der Nacht wieder nach Hause fahren. Die Bauchschmerzen scheinen auch allmählich wieder abzuklingen, aber mein Boot und meine Ausrüstung vergnügen sich nun ohne mich in Landeck und der Sicherheitskurs findet an diesem Wochenende ohne mich statt. Zu Paddelunternehmungen an den kommenden Wochenenden melde ich mich gar nicht erst an und die Verlängerung irgendwelcher Lizenzen wird immer fraglicher.

Steinlach

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen