Mittwoch, 16. April 2014

Instruktorenfahrt


Es ist nie zu spät mit dem Canadierpaddeln anzufangen. Seit geraumer zeit haben wir ein Neumitglied, das für sich und seine Enkelkinder einen schmucken Leistencanadier gebaut hat. Er hat mich gebeten das Boot zu inspizieren und ihn in die Geheimnisse des Canadierpaddelns einzuweisen. Deshalb haben Matthias und ich uns mit ihm heute getroffen und haben eine kleine Instruktionsrunde zum oberen Wehr und um die Neckarinsel gedreht.


Zunächst ließ ich ihn auf dem Bugsitz Platz nehmen und habe ihm die wesentliche Paddeltechniken im Bug gezeigt Grund-, Bogen und Ziehschlag und Duffek on- und offside). Anschließend nahm er im Heck Platz, wo er künftig wohl noch am häufigsten sitzt. Da kann er ebenfalls Bogen und Ziehschlag verwenden, muss aber den Heckhebel und den J-Schlag lernen und häufig anwenden. Das haben wir links und rechts geübt, und es zeigte sich schnell, dass er rechts besser zurecht kommt.


Wir werden das in 14 Tagen wiederholen und dann kann er es auch einmal solo ausprobieren. Im Tandem kam er erfreulich gut zurecht. Dann wird er mit dem Soloboot auch zurande kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen