Mittwoch, 27. November 2013

Sonnennachmittag


Seit über vier Wochen bin ich nicht mehr bei Sonnenschein gepaddelt (mal von wenigen Minuten auf der Altmühl abgesehen, als die Sonne sich bei Pfünz mal kurz zeigte). Deshalb habe ich heute die Chance zu einer nachmittägöichen Neckarinselrunde genutzt.


Ich traf mich kurz nach Drei am Bootshaus mit Rolf. Zusammen sind wir im Licht der bereits tief stehenden Sonne hinunter zum Wehr gepaddelt. Ich war länger schon nicht mehr in dieser Richtung unterwegs weil die starke Strömung der letzten Wochen eine Fahrt flussabwärts wenig ratsam erscheinen ließ.


Vor dem Wehr machten wir allerhand Aufnahmen. Rolf hatte extra seine Kamera mit gebracht aber erfahrungsgemäß dauert es etwas länger bis er seine Bilder aufbereitet hat. Ich habe hier einfach nur die sonnigsten Bildchen, die meine kleine Kamera eingefangen hat, heraus gesucht.


Von der Fläche vor dem Wehr ging es dann zurück flussaufwärts Richtung Altstadt. Die Häuser der Neckarfront lagen schon im Schatten aber in einigen Fenstern reflektierte sich dennoch die untergehende Sonne als wir unter der Neckarbrücke hindurch paddelten.


Vor dem Hölderlinturm - dem touristischen Leiblingsmotiv unserer Stadt - konnte ich es mir auch nicht verkneifen ein Bild zu machen. Die Trauerweide, die dort vor wenigen Jahren noch ins Wasser gekippt ist, hat eine würdige Nachfolgerin gefunden. In dem Licht mit Rolfs Boot im Vordergrund sieht das Türmchen noch verwunschener aus als sonst.


Der Blick zurück über die Neckarfront ist auch nicht zu verachten. Im Hintergrund ist der Österberg noch von der Sonne beschienen. Auf der alten Stadtmauer, auf der im Sommer Massen von Leuten sitzen sieht nicht sonderlich gemütlich aus. Bei den Temperaturen, die wir hatten war sie es sicher auch nicht. Das Thermometer kam heute nicht weit über den Gefrierpunkt.


Schließlich mussten wir noch ganz ordentlich gegen die immer noch recht starke Strömung ankämpfen um zurück zum Bootshaus zu kommen. Dort verstauten wir unsere Boote, schwangen uns auf die Räder und fuhren im Licht der einsetzenden Dämmerung nach Hause.

1 Kommentar: