Dienstag, 24. September 2013

Mehr Bilder vom Sicherheitstreffen

Inzwischen trudeln mehr Bilder vom Sicherheitstreffen ein. Zuerst hat Rüdiger ein Webalbum verlinkt und jetzt  hat z.B. Jörg ein Webalbum veröffentlicht, in dem die folgenden Bilder enthalten sind. Sie zeigen meinen missglückten ersten Wiedereinstieg.


Carola lehnt sich weit über den Süllrand damit der auf meiner Seite nicht unter Wasser gerät. Dabei stützt sie sich erst noch mit dem Paddel ab.


Ich wuchte mich über den Rand und gerate zu weit über die Mitte des Bootes hinaus auf die andere Seite. Carola kann die einsetzende Kippbewegung nicht abstützen...


...und das Boot rollt durch. Das tut der guten Laune keinen Abbruch und beim nächsten Mal hat es ja dann auch geklappt.


Matthias schlug vor, dass man als Faustregel festlegt, dass der schwerere Paddler zuerst wieder einsteigt, weil es ihm mit seiner Masse leichter fällt das Boot zu stabilisieren. Das leuchtet ein und wir müssen das beim nächsten Mal ausprobieren.

Was ebenfalls sinnvoll wäre, wäre bei diesen Kenterübungen Helme aufzusetzen. Die hat man zwar im Ernstfall nicht auf aber so vermeidet man, dass aus der Übung ein Ernstfall wird weil z.B. jemandem ein Süllrand auf den Kopf geknallt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen