Samstag, 9. Februar 2013

Rollentausch? - Logo!

Ich kränkele und kann nicht paddeln gehen obwohl wir morgen zunächst auf die Große Lauter wollten (das wird nun für kommenden Sonntag geplant) und alternativ eine Fahrt auf dem Neckar ab Rottweil geplant hatten. Beides entfällt ersatzlos.

Statt aktiv zu paddeln gammele ich nun also auf dem Sofa herum und pendele gelegentlich an den Computer, an dem ich mich der Bildbearbeitung widme. Nachfolgend die Produkte meines Schaffens. Meine Motivation zu diesen Änderungen muss ich doch wohl nicht erläutern?

Zunächst ein Stempelmotiv. Links das Original, Rechts nachdem ich daran digital herum geschnitzt habe.


Und dann wäre da das Verbandslogo, über das ich mir heute erstmalig Gedanken gemacht habe. Das Original ist oben. Meine Version unten.


Dass Rollentausch auch keine Lösung ist ist mir bewusst. Deshalb schlage ich diese Änderungen ja auch nicht ernsthaft vor. Dass da Änderungen erforderlich sind meine ich allerdings sehr wohl.

Nachtrag: Solchermaßen aufmerksam geworden habe ich mir mal die Kanu-Verbandslogos angesehen, die in dieser Republik den Kanusport symbolisieren. Nur etwa die Hälfte ist neutral in Bezug auf die Bootsgattung. Bei nicht wenigen steht unzweifelhaft Kajakpaddeln im Vordergrund.


1 Kommentar:

  1. Die Überlegungen für zu einem vernünftigen Logo halte ich schon für sehr nützlich.
    Nämlich mit Verlaub: Was dieser neu zusammengestopfelte Verband da als Logo verwendet, ist für meinen persönlichen Geschmack selten hanebüchen - soweit ich weiß, ist es auch nicht so zustandegekommen, wie sich das gehören würde (mit Ideenwettbewerb und ausreichender Vorlaufzeit zu dessen Ergebnissen und Mitgliederbefragung, was ja online gehen würde und dann fachlicher Vorauswahl und schließlich Entscheidung auf einem Verbandstag). Wer es fabriziert hat, weiß man nicht und wer es abgewunken hat auch nicht, eine Funktionärsgruppe vermutlich.

    Unter so einem Logo fährt man doch nicht, da lobe ich mir die aussagekräftigeren Wimpel der bisherigen Verbände. Der schwäbische war auch heraldisch nicht übel.

    Die verbesserte Version des Blogbetreibers ist wirklich deutlich besser, aber richtig rausreißen kann man dieses senflastige Machwerk nicht. Es gehört auf den Misthaufen der Verbandsgeschichte.
    Schöne Grüße
    Thomas

    AntwortenLöschen