Donnerstag, 18. Oktober 2012

Neueinträge in die Bücherliste

Kann es sein, dass ich zuletzt 2009 die Bücherliste aktualisiert habe? Inzwischen haben sich darauf so einige neue Titel angesammelt so dass meine kleine Canadier-Bibliothek jetzt auf 137 Bände angewachsen ist.


Ganz lupenrein stechpaddelorientiert ist die Liste allerdings nicht. Es finden sich auch einige Kanuführer darunter, die vordringlich Kajakpaddler als Zielgruppe haben. Die können für Canadierpaddler jedoch auch sehr hilfreich sein. Bei den Bootsbaubüchern gibt es manche, in denen der Bau von Canadiern nur am Rande Erwähnung findet und es haben sich zuletzt eine Reihe von Romanen eingeschlichen, in denen Canadier eine Rolle - selten die wichtigste - spielen.

Wer mehr zu den Büchern erfahren will findet - wenn er den Titel oder Autor oben links im Suchfeld dieses Paddeltagebuchs eingibt - mit etwas Glück meine Einschätzung des Buches. Die ist - wen wunderts? - subjektiv. Wenn sich nichts findet bin ich auf Anfrage gerne bereit das Buch nochmal aus dem Regal zu ziehen, genauer anzusehen und ein wenig zu beschreiben.

Vollständig ist die Liste längst nicht. Allein von den Vielschreibern (Kevin Callan, Hap Wilson, ...), derer es im englischsprachigen Raum einige gibt, fehlen noch eine ganze Reihe von Titeln. Die deutschsprachigen Canadierpaddler gelten ja als schreibfaul. Die deutschen Veröffentlichungen sollten deshalb einigermaßen komplett erfasst sein.

Hinweise zu fehlenden Büchern nehme ich gerne entgegen.

Die Liste hier abzudrucken würde den Eintrag unnötig aufblähen deshalb verlinke ich auf ein vierseitiges PDF-Document (drauf klicken!):

Die Bücherliste (PDF) 

Stand: Oktober 2012

1 Kommentar:

  1. Hallo Axel,

    ich habe am meinem Blog auch ne kleine Büchersammlung http://stechpaddel.blogspot.de/p/bucher.html.
    Sind zwar weit weniger als die die Du hast, doch ich habe ein paar, die nicht auf Deiner Liste stehen. ;-) Vielleicht ist ja was interessantes für Dich dabei.

    Kannst ja mal schauen.

    Viele Grüße,

    Matthias

    AntwortenLöschen