Samstag, 31. Dezember 2011

Saisonabschlussschnappschuss


Die länger geplante letzte Ausfahrt des Jahres drohte heute morgen schon ins Wasser zu fallen. Die niedrigeren Pegel als erwartet vereitelten eine richtig spaßige Wildwasserfahrt und der bei der Fahrt zum Bootshaus einsetzende Regen brachte meine Moral auf den Nullpunkt. Der geduldige Klemens hat mich dann aber wieder aufgebaut und zusammen sind wir anschließend nach Mittelstadt gefahren, habe uns dort umgezogen, ein Auto zurückgelassen und sind dann nach Oferdingen an die Einsatzstelle gefahren (zuletzt waren wir dort ja bei ganz anderen Witterungsbedingungen im September unterwegs).

Der Neckar führte richtig viel Wasser und die drei kleinen Kehrwässer gleich zu Anfang auf der rechten Seite (unterhalb der witzigen Häuser, die auf dem Bild links zu erekennen sind) waren - bis auf eine kleine Welle, in der sich etwas surfen ließ - glatt überspült. Dafür bot der "liegende Gaul", ein großer Felsen in Flussmitte, ein knackiges gut verpilztes Kehrwasser. An der Stelle hielten wir wir uns längere Zeit auf und übten Kehrwasserein- und ausfahrten.

Ich knippste jede Menge Bilder, von denen ich zwei Drittel dann wieder aussortieren mußte. Fürs nächste Jahr habe ich mir vorgenommen qualitativ bessere Bilder zu bewerkstelligen. Der Kauf einer neuen besseren Schwimmwestentaschenkamera ist dafür unabdingbar. So billante Bilder, wie Klemens sie macht, werde ich dennoch nicht hinkriegen:


Später machten wir eine kleine Pause an der seenartigen Flusskehre kurz vor Mittelstadt und schließlich verkniffen wir uns eine Befahrung des Mittelstadter Wehrs und hoben stattdessen die Boote vor dem Wehr aus dem Wasser, verluden sie, zogen und um und fuhren wieder heim.

Das war keine glänzende Saisonabschlussfahrt aber wir hätten uns geärgert, wenn wir nicht gepaddelt wären.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen