Dienstag, 9. November 2010

Peinliche Post

Heute war der Europäische Paddel Pass in der Post, den ich eigentlich nie haben wollte, aber offenbar bekommt man den automatisch wenn man eine Trainer-C-Lizenz erworben hat. Jetzt muss ich mir überlegen ob ich zur öffentlichen Paddel-Pass-Verbrennung auffordere oder das peinliche Dokument irgendwo im Regal verstecke bis ich es möglicherweise doch einmal brauche.
Bislang hieß es stets, die Stufe, die mir da verliehen wurde, sei ohnehin die Höchste, die man als Canadierpaddler innerhalb des deutschen Regelwerks überhaupt erreichen könne. Es gibt noch eine weitere, die aber nur an Kajakpaddler vergeben werde. Aber in den diesbezüglichen Richtlinien (in der deutschen Fassung (PDF!)) lese ich jetzt, dass alle Stufen in beiden Bootsgattungen abgelegt werden können "[...] soweit die Bootstypen für das entsprechende Gewässer geeignet sind und den Sicherheitsanforderungen entsprechen." - was immer damit gemeint ist. Die englischsprachige Richtlinien erscheinen mir erheblich transparenter und gleichzeitig wesentlich differenzierter. Sie beinhalten übrigens Poling als Grundvoraussetzung für den Erwerb des "roten" Paddel Passes. Da fühle ich mich also schon mal einigermaßen richtig eingeordnet.