Sonntag, 25. April 2010

Crooked Knife

Bei Wolfgang Helfrich, Kürschnermeister und Freizeitvoyageur (und Produzent vortrefflicher Zeltböden für Tentipis), habe ich mir gestern ein Crooked Knife gekauft. Über den Umgang mit solchen Messern und deren Herstellung steht einiges in Waren/Gidmarks Buch über den Paddelbau.
Das Messer von Wolfgang ist aus indischer Produktion. Es ist ein wenig schartig und ich muss es erst schärfen. Auch scheint mir die Griffgeometrie nicht recht geeignet für meinen Patschhände. Aber es war günstig und ich werde damit ein wenig beim Paddelbau herum experimentieren. Vielleicht nehme ich es letztendlich einmal auseinander um den Griff besser meiner Anatomie anzupassen. Vorher noch werde ich die Klinge etwas griffnäher ausschleifen damit die ziehende Schneidebewegung Werkstücknäher ausgeführt werden kann. Dass die Schneide erst mit einigem Abstand vom Griff beginnt bewirkt, dass das Messer nicht hinreichend ruhig und sicher geführt werden kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen