Donnerstag, 29. März 2007

16. Canoe-Poling

Heute habe ich einen Versuchsballon gestartet: Beim "Koordinator" unseres Paddelklubs habe ich mal angefragt, ob ich das Klubhaus und -Gelände an einem Samstag im September belegen kann. Ich habe eine Auschreibung für eine "Canoe Poling Convention" vorbereitet. Diese Ausschreibung habe ich mit massenhaft Bildern gespickt, damit auch jeder weiß, worum es geht (sonst verwechseln diese IgnorantInnen das mit Kanu-Polo).
Poling ist eine sehr ursprüngliche Methode Boote vorwiegend flussaufwärts zu bewegen. Die Voyageurs in Kanada überwanden auf diese Weise flache steinige Flussabschnitte und noch heute wird z.B. in Maine und anderen neuenglischen Staaten viel Poling betrieben. Neuerdings erlebt Poling in Westkanada eine Renaisance. Ich habe mir vor einem Jahr einen sündhaft teuren Pole aus den USA bestellt (das Karbon-Teil wird eigentlich in Schottland produziert) und übe seitdem Poling. Besonders gut bin ich nicht unbedingt und auch schon einmal schmählich baden gegangen aber es macht Spaß. Und man kommt dort weiter, wo das Paddel nicht mehr hilft weil es dauernd gegen den Flussgrund stößt. Im Canadier Forum hatten wir mal eine längere Diskussion zum Thema. Die Amerikaner betreiben richtige Poling-Wettbewerbe zum Teil in heftig strömendem Wasser. Soweit wird es bei uns so schnell nicht kommen. Und ich kann auch überhaupt nicht abschätzen, wie viele TeilnehmerInnen sich zum Poling-Treffen anmelden werden. Aber der Aufwand, den ich mit dieser Veranstaltung verbinde ist denkbar gering. Also kann es nicht schaden.

Nachtrag: Vermutlich ist es kein Zufall, dass ich ausgerechnet als Tübinger auf Poling komme: Tübingen ist für seine "Stocherkähne" bekannt und jedes Jahr im Juni findet das traditionelle Stocherkahnrennen statt. Hier zwei Bilder von diesem Event (auf Bild 1 verklemmt sich eine Stocherstange an der Brücke und auf Bild 2 fällt die abgebrochene Spitze herab - das ist erkennbar, wenn man auf die Bilder klickt und sie damit vergrößert).





Nachtrag: Just nun ist ein zwölfminütiges Video im Internet veröffentlicht worden, das einen virtuosen Canoe-Poler portraitiert. Absolut sehenswert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen